Bike & Hike

Geführte E-Mountainbike und Bergwandertouren

Bike & Hike Touren.

Bei Bike & Hike Touren handelt es sich um eine Kombination aus E-Mountainbiken und Wandertour. Wir fahren mit dem E-Mountainbike zum Ausgangspunkt einer Wanderung auf einen Gipfel, um uns den Zeitaufwendigen Anstieg zu ersparen und so Ziele erreichen die sonst nicht so einfach zu erreichen währen.

Kampl 1.685 m

• Kampl 1.685 m
  • Dachsteinblick
  • Seidenhofalm

Diese Bike & Hike Tour führt uns heute auf den Kampl 1.685 m.
Wir starten in Bad Mitterndorf und fahren über Obersdorf, Kainisch, vorbei an der Lenzbauernhütte (wo wir bei der Rückfahrt einkehren) auf die Seidenhofalm.
Hier stellen wir die Bikes ab und wandern auf den Gipfel des Kampl 1658m.
Am Gipfelplateau eröffnet sich ein atemberaubender Rundblick ins steirische Salzkammergut, auf die schroffen Felswände des Grimmings, auf die Bergwelt der Niederen Tauern und des Toten Gebirges bis hin zu den Gletschern des Dachsteins.

Anfahrt:
Mittelschwere E-Mountainbike Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.
Streckenlänge: ca. 32 km                                           Loser Untergrund: 8 km
Aufstieg: 860 hm                                                          Befestigter Weg: 13 km
Abstieg: 860 hm                                                            Asphalt: 11 km

Wanderung:
Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
Streckenlänge: ca. 2 km
Aufstieg: 90 hm
Abstieg: 90 hm

Info und Buchung unter +43 664 13 40 932 oder mit nachfolgendem Formular

Spechtensee - Gindlhorn

• Gindlhorn
  • Spechtensee
  • Spechtenseehütte

Diese Bike & Hike Tour führt uns auf das Gindlhorn 1.259 m, welches auch Liebevoll der große Schatten des Grimming genannt wird.
Wir starten in Bad Mitterndorf und fahren vorbei an der Skiflugschanze Kulm Richtung Spechtensee, wo wir nach ca. 1,5 bis 2 Std. ankommen.
Nach einer kurzen Rast geht’s weiter zum Ausgangspunkt für unsere Wanderung auf das Gindlhorn zum Gasthaus Dachsteinblick. Hier werde die Bikes abgestellt.
Anfangs wandern wir über einen Forstweg bis wir zu einer Abzweigung kommen, von wo weg wir über einen schmalen Pfad in steilerem Wald zum Gipfel aufsteigen. Bevor wir den Gipfel erreichen, geht es noch über Holztreppen, kaum schwierig aber Trittsicherheit erforderlich.
Am Gipfel angekommen genießen wir den Großartigen Blick ins Ausseerland und auf den Grimming.
Am Rückweg zum GH Grimmingblick besuchen wir noch das „Kleine Hörndl“ welches sich ganz versteckt im Wald verbirgt.
Nach einer ausgiebigen Rast beim GH Grimmingblick geht es dann zurück nach Bad Mitterndorf.

Anfahrt:
Streckenlänge: ca. 33 km                                          Naturbelassen: 2 km
Aufstieg: 490 hm                                                         Loser Untergrund: 6 km
Abstieg: 490 hm                                                          Kies: 1 km
                                                                                        Befestigter Weg: 11 km
                                                                                        Asphalt: 13 km

Wanderung:
Streckenlänge: ca. 2,5 km
Aufstieg: 140 hm
Abstieg: 140 hm

Achten Sie bitte auf geeignetes Schuhwerk, E-Mountainbike und Wandern!!